Das nächste Gerücht: "iPhone 5" mit größerem Display

Das "neue iPad" ist bereits Geschichte, die Gerüchteköche kümmern sich nun ums kommende iPhone.

Kaum ist das neue iPad auf dem Markt (das wider Erwarten nicht "iPad 3" oder "iPad HD" heißt), schon kursieren die Gerüchte um das kommende "neue iPhone" (das vielleicht "iPhone 5" heißen wird, vielleicht aber auch nicht).

So meldet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf "Maeil Business Newspaper", die sich wiederum auf Informationen eines nicht genannten Lieferanten für Apple berufen, dass das nächste iPhone ein größeres Display mit Retina-Auflösung bieten wird.

Das aktuelle iPhone hat ein 3,5-Zoll-Display (wie alle Modelle zuvor auch) und bietet eine Auflösung von 960 x 640 Pixel pro Zoll, was einer Pixeldichte von 326 ppi entspricht. Den Gerüchten zufolge soll das nächste iPhone eine Display-Diagonale von 4,6 Zoll bieten (und damit genau so viel Samsungs Galaxy S2.

Da die Pixeldichte erhalten bleiben soll, müsste Apple allerdings die Auflösung deutlich erhöhen. Der Haken: Damit auf dem neuen iPhone auch die Apps für die bisherigen Modelle laufen können, müsste Apple die Auflösung (wie beim Wechseln vom iPhone 3GS auf das iPhone 4) vervierfachen, also eine Auflösung von 1920 x 1240 Bildpunkten bieten. Das scheint bei einem 4,6-Zoll-kleinem Display allerdings völlig ausgeschlossen.

Hinzu kommt, dass ein solches Display erheblich mehr Strom verbraucht und der Akku des iPhones entsprechend anwachsen müsste - was angesichts der extrem engen Bauweise praktisch ausgeschlossen scheint.

Neben den technische Problemen besteht noch ein praktisches: ein Smartphone mit einem derart großen Bildschirm ist einfach entschieden unhandlicher.

Die besten iPhone Tipps gratis per E-Mail...

Über 20.000 Leserinnen und Leser erhalten bereits "iPhone Daily" gratis per E-Mail:

  • Brandheiße iPhone News: So wissen Sie vor Anderen Bescheid, was es neues für das iPhone gibt!
  • Gratis-Tipps: Holen Sie mehr aus Ihrem iPhone heraus!
  • Power-Apps: Die besten Programme für Ihr iPhone!

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Empfehlen Sie uns weiter!

Per Social Bookmark oder Blog
Klicken Sie auf das Icon des von Ihnen verwendeten Services:

Tags: Gerüchte, "iPhone 5", Display, | Autor: Giesbert Damaschke | Datum: 22.03.2012